Curved Monitore im Aufwind

Kaum 2 Jahre ist es her da sind die ersten gebogenen Monitore auf dem Markt aufgetaucht – und seitdem hat sich viel getan! Am Anfang waren die Modelle noch extrem teuer und nur für wahre Nerds zu empfehlen – doch jetzt hat die Stunde des Curved Designs endlich geschlagen!

Wichtig vor dem Kauf eines gebogenen Monitors ist es sich genügend Curved Monitor Test durchzulesen. Nur wer gut informiert ist wird auch das richtige Modell kaufen. Jeder hat andere Ansprüche an neue Hardware. So wollen Grafiker vor allem satte und echte Farben so wie eine hohe Bildqualität und Gamer dagegen wolle eine schnelle Reaktionszeit. Beides auf einmal ist eine schwere Kombination da jeweils auf eine andere Technologie gesetzt wird. Während Grafiker Monitore oft auf IPS-Technologie setzten welche gute Farbqualität mit schlechter Reaktionszeit liefert so setzten Gaming Monitore dagegen oft auf TN-Panels, die zwar eine schnelle Reaktionszeit bieten aber dafür eine schlechtere Farbwiedergabe! Ein schmaler Grad! Viele Tests raten dazu, dass man sich für eine der beiden Seiten entscheidet und einfach selbst abwägen muss wofür man den neuen Curved Monitor mehr verwendet.

Fast alle größeren und bekannten Hersteller vertreiben inzwischen Curved Modelle – mit darunter sind LG, Samsung aber auch Dell Curved Monitor. Testberichte zeigen, dass sie in fast allen Größen und Hardware-Kombinationen käuflich erwerbbar sind. Was auffällt – neben der klassischen Full HD-Auflösung im 19:10 Format setzten viele Hersteller auch auf das Ultra Wide Seitenverhältnis von 21:9 kombiniert mit einer QHD-Auflösung – die sehr nahe an die momentan sehr bekannte 4K Auflösung herankommt.

Welche Auflösung und Zoll-Größe Ihr neuer gebogener Monitor haben soll bleibt jedem selbst überlassen. Mein Tipp: Gehen Sie in sich und wägen sie ab wofür sie das neue Modelle einsetzten. Daraus lassen sich dann die wichtigsten technischen Spezifikationen des neuen Curved Monitors ableiten. Den besten Curved Bildschirm überhaupt gibt es nicht – die Frage ist so individuell wie jeder Mensch!